“Dogs are not our whole Life - but they make our Life whole”

Solange ich denken kann sind Hunde meine große Liebe. Kaum dass ich laufen konnte, mussten meine Eltern mich “an die Leine nehmen”, um mich davon abzuhalten auf jeden Hund zuzustürmen. Sie zogen mich magisch an :-). Mit meinen Hunden habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und über diese bin ich auch zum Hundesport, -training, der Betreuung und Pflege gekommen. Die Hunde gehören für mich einfach zur Familie und ein Leben ohne Hund kann ich mir nicht mehr vorstellen. Sie sind meine große Leidenschaft.

Seit 2010 bin ich aktives Mitglied in einem Hundesportverein in Bayreuth. Ich trainiere dort selbst mit meinen Hunden und bin auch als Ausbilder u.a. für die Welpen- und Erziehungsgruppe tätig. Meine Sachkunde wurde schriftlich, mündlich und praktisch von einem Sachverständigen in Anwesenheit eines Amtstierarzt geprüft und bestätigt. Auch wurden meine Räumlichkeiten zum Betreiben einer Hundepension vom zuständigen Veterinäramt besichtigt und abgenommen (d. h. ich habe die Erlaubnis zum Ausbilden von Hunden für Dritte, zur Anleitung der Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter und das Betreiben einer tierheimähnlichen Einrichtung nach TierSchG §11 Abs. 1 Satz 1 Nrn. 3 und 8 Buchst. f).

 

Mit meinen beiden großen "Mäusen" habe ich zum Einstieg die Begleithundeprüfung abgelegt, wir fährten (FH1, FH2), sind in Obedience-  und Rally Obedience-Tunieren gestartet, wir probieren uns im Longieren aus und auch mit Cani-Cross und Zughundesport halten wir uns fit. Mein kleiner lernt noch und ist am Anfang seiner Ausbildung.

 

Im Herbst 2018 habe ich in die Arbeit im Hundesalon hineingeschnuppert und daraufhin beschlossen, dass das eine gute Ergänzung zu meinem hundeverrückten Leben ist. Daraufhin habe ich im Frühjahr 2019 die Ausbildung zum Groomer auf mich genommen und erfolgreich abgeschlossen.

 

Die Arbeit mit den Hunden ist für mich nach wie vor Hobby und das wird sich auch nicht ändern, denn ich möchte mir die Liebe und Leidenschaft dazu bewahren. Denn ein "Muss" (um z.B. seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen) hat manchmal vielleicht den Nebeneffekt, dass man eben nicht mehr mit vollem Herzen dabei ist oder mehr macht, als gut für sich selbst oder die Kunden ist.

Ich bin gelernte Industriekauffrau, in diesem Bereich tätig und ausgebildete Zahnarzthelferin. Letztere Berufserfahrung kommt nun eben den Vier- anstatt den Zweibeinern im Rahmen der Zahnpflege zu Gute.

 

Da man ja bekanntlich nie auslernt, bilde ich mich auf Seminaren, Workshops, Themenabenden und Kursen fort, um auf dem Laufenden zu bleiben und Ihnen mit meinem Wissen weiterhelfen zu können.

 

Nach und während meiner Trainerausbildung, der Ausbildung zur Hundefrisörin/Groomer sowie dem laufenden Selbststudium habe ich u. a. folgenden Kurse/Seminare besucht:

 

  • "Obedience Ringstewardtreffen Klasse: Beginner", 2013
  • Seminar: "Welpen- und Junghundetraining" , 2014
  • Themenabend "Leinenrambo", 2017
  • Themenabend "Jagd und Objektspiel" (Dr. Gansloßer), 2017
  • Homöopahtische Hausapotheke für den Hund, 2017
  • Themenabend: "Persönlichkeit und Temperament" (Dr. Gansloßer),
  • Themenabend: "Revierverhalten" (Dr. Gansloßer), 2017
  • Seminar: "Training im Umgang mit Hunden, die im Alltag Probleme bereiten" (Sachverständige Ch. Ostermeier), 2018
  • Natürliche Hilfe bei Zecken, 2018
  • Themenabend: "Mein Hund nimmt mich nicht ernst" (Michael Grewe), 2018
  • Erste-Hilfe-Kurs für Hunde (Dr. Mommer), 2018
  • Trimmen ist nicht gleich Trimmen (Silke Müller-Rummel + Krisztina Poschenrieder-Molnar), 2019
  • Themenabend: "Signale, Kooperation und Konflikt" (Dr. Gansloßer), 2019
  • Webinar "Motivation im Hundetraining" (Ziemer & Falke), 2019
  • Grooming-Seminar (Olga Zabelinskaya + Corinna Verschuren), 2019
  • Massagekurs für Hunde (Hundephysio Lies), 2019
  • Webinar "Organisation von Welpengruppen und Welpenkursen" (Ziemer & Falke), 2019+2021
  • Themenabend: "Mobbing unter Hunden" (Dr. Gansloßer), 2019
  •  Webinar "Mehrhundehaltung" Teil I  (Ziemer & Falke), 2019
  • Webinar "Welpenentwicklung" (Ziemer & Falke), 2019
  • Seminar "Kommunikation der Hunde", 2020
  • Themenabend "Vermenschlichung und ihre Folgen" (Dr. Gansloßer), 2020
  • Webinar "Mehrhundehaltung" Teil II (Ziemer & Falke), 2020
  • Seminar "Problemverhalten und Aggression" in Theorie + Praxis (Susi Weininger), 2020
  • Webinar "Bindung & Vertrauen" (Ziemer & Falke), 2020
  • Grooming Workshop (German Groomer), 2021
  • Webinar "Hyperaktive Hunde" (Ziemer & Falke), 2021
  • Webinar "Leinenreaktivität" (Ziemer & Falke), 2021
  • Seminar "Impulskontrolle und Frustrationstoleranz" (Ch. Ostermeier, Hundesachverständige), 2023
    

von links :-)

Maximus, Sandra, Pancho, Bella